Bilderbogen unserer Welt

Das BALTIKUM entdecken

Eine Reise durch Litauen, Lettland, Estland und Königsberg
von Dirk Bleyer

Von: Abenteuer- und Reisevortragsreihe Bilderbogen unserer Welt

Datum: Sonntag, 19. März 2017 um 17.00 Uhr

Die Abenteuerlust hat Dirk Bleyer früh gepackt. Mit 19 verließ er das sichere Zuhause und machte sich auf in die Welt. In diesem Vortrag berichtet er von seinen Reisen ins Baltikum.
Auf den Spuren der Kreuzritter und der Hanse führt sein Weg vorbei an mächtigen Backsteinburgen, hinein in das in den 1990er Jahren von der UdSSR unabhängig gewordene Baltikum. In den Hauptstädten wurde er Zeuge pulsierenden Lebens. Vilnius, Riga und Tallinn strotzen geradezu vor Vitalität und bestechen mit pittoresken historischen Stadtzentren. Verträumte, malerische Landschaften haben ihn immer wieder verführt, in die Länder zurückzukehren.

Seit vielen Jahren bereist der Reisefotograf und Buchautor diese geschichtsträchtigen Regionen Europas. Er war mit Fischern im Kurischen Haff unterwegs, traf auf Poeten sowie Deutschstämmige, die niemals das Baltikum verließen und von ihrem bewegenden Leben erzählten. Freundschaften entstanden, die bis heute fortbestehen.

Weitere Informationen unter
www.bilderbogen-unserer-Welt.de oder www.facebook.de/bilderbogen-unserer-welt


Bilderbogen unserer Welt

Neuseeland – von Aussteigern und Kiwis
eine LEICA-Vision von Dirk Bleyer

Von: Abenteuer- und Reisevortragsreihe Bilderbogen unserer Welt

Datum: Sonntag, 19. März 2017 um 20:00 Uhr

Diese quicklebendige Reportage ist eine bildgewaltige Liebeserklärung an das "Land der langen weißen Wolke", die mit viel Insiderwissen und einem guten Schuss Humor das "Feeling Neuseeland" wie kein anderer Vortrag vermittelt.

In Wanderstiefeln, per Kanu, Helikopter und Flugzeug durchstreift National Geographic Fotograf Dirk Bleyer die vielfältige Kulisse des Filmepos "Der Herr der Ringe". Nirgendwo sonst schlägt die Natur auf engstem Raum so extreme Kapriolen: Eine Küste mit tropischen Palmenwäldern, auf der Südinsel eisstarre Gletscher-Gebirge, auf der Nordinsel die hitzebrodelnden Geysire im heiligen Land der Maoris.

In seinem Abendvortrag an diesem Sonntag zeichnet Dirk Bleyer ein aufwendig gestaltetes Porträt von Neuseeland. Diese Multivisionsschau lebt auch von den ebenso verrückten wie kuriosen Geschichten der Neuseeländer.

Weitere Informationen unter
www.bilderbogen-unserer-Welt.de oder www.facebook.de/bilderbogen-unserer-welt